Magdeburger Developer Days

Developer Days

Magdeburger Developer Days

Im April war es so weit und endlich konnten wir die erste Präsenzmesse wieder erleben. Nun startete im Mai die zweite Messe. Und wir waren natürlich auch mit dabei!

Magdeburger Developer Days vom 16. bis 18.05.2022

Unsere RecruiterInnen Gina und Lucas machten sich vergangene Woche auf dem Weg nach Magdeburg. Dort fand die Community-Konferenz für EntwicklerInnen, die Magdeburger Devolper Days, statt. Vom 16.05. bis 18.05. traf sich die IT-Community um neue Unternehmen, die als Aussteller dabei waren, kennnenzulernen. Aber auch vielen Vorträgen zu den unterschiedlichsten Bereichen, die die IT-Welt gerade bewegen, konnte gelauscht werden.

Vortrag unseres Softwarearchitekten Andreas

Auch unser Mitarbeiter aus der Entwicklung Andreas durfte einen Vortrag halten. Am zweiten Messetag, den 17.05., wurden bereits vor seinem Vortrag durch unser Logo auf der Messebühne auf uns aufmerksam gemacht. Ab 14 Uhr war es dann so weit und die Reihen füllten sich immer mehr, als Andreas mit seinem Thema anfing.

Worum es dabei ging, verrät Andreas selbst:

„Softwareentwickler lösen Probleme gerne mit Technik. Anforderungen werden umgesetzt, ohne viel mit dem Anwender zu kommunizieren, und ohne immer das Problem des Anwenders zu verstehen. Am Ende entsteht ein Big Ball of Mud, bei dem alles voneinander abhängig ist und Kosten für die Weiterentwicklung schnell steigen. Irgendwann ist eine technische Komplexität erreicht, die niemand mehr beherrschen kann. Domain-Driven Design ist ein Ansatz, um dem Big Ball of Mud langfristig entgegenzuwirken. Im Vordergrund steht die Zusammenarbeit mit den Domain Experts sowie der Fokus auf klar voneinander abgegrenzte Teilsysteme. In diesem Vortrag werden die wichtigsten Konzepte des Strategic Design und Tactical Design erläutert. Außerdem wird auf Möglichkeiten zum Collaborative Modeling eingegangen. Der Vortrag richtet sich an alle Interessierten, die nicht viel oder keine Erfahrung mit Domain-Driven Design haben, und bietet einen guten Überblick über dieses komplexe Thema. Am Ende kennen die Teilnehmer die Grundbegriffe des Domain-Driven Design, können das Thema einordnen, und für sich abwägen, ob es sich lohnt, sich näher mit dem Thema auseinanderzusetzen.“

Vielen Dank Andreas für Deinen Vortrag auf den Magdeburger Developer Days! Und vielen Dank an alle BesucherInnen.

Elisa Paul Social Media Managerin
Elisa Paul ist ausgebildete Journalistin und studierte Medienmanagerin. Seit 2019 betreut sie als Social Media Managerin den Karrierebereich der MEDIFOX DAN Familie, sowie den Karriereblog mit den dazugehörigen Interviews und Artikeln.