Mobiles Arbeiten – New Work@MEDIFOX DAN

Mobiles Arbeiten

Mobiles Arbeiten – New Work@MEDIFOX DAN

2020 haben wir pandemiebedingt unser Arbeitsmodell umgestellt und unseren MitarbeiterInnen Mobiles Arbeiten ermöglicht. Das war nicht nur sinnvoll, sondern wurde in Lockdown-Zeiten sogar erforderlich.

Daher haben wir Anfang diesen Jahres eine Umfrage gestartet, wie die Wünsche und Vorstellungen unserer MitarbeiterInnen in Bezug auf das zukünftige Arbeiten aussehen. Durch eine hohe Teilnahmequote, konnten wir viele Antworten aus den unterschiedlichsten Abteilungen erzielen.

Umfrageergebnisse Mobiles Arbeiten bei MEDIFOX DAN

Ergeben hat die Umfrage, dass über 90% unserer MitarbeiterInnen dauerhaftes mobiles Arbeiten an mehreren Tagen pro Woche wichtig ist. Über 80% möchten zudem maximal 2x pro Woche im Büro sein.

Diesen Wunsch haben wir nicht nur wahrgenommen, sondern erfüllen ihn natürlich auch.

Unsere neuen Regelungen für Mobiles Arbeiten bei MEDIFOX DAN

Daher wird auch zukünftig hybrides Arbeiten, also tageweise mobil und tageweise im Büro zu arbeiten, an einem der MEDFOX DAN-Standorte möglich sein. 

Der Begriff „Hybrid“ kündigt es schon an. Hybrid Work ist eine Kombination aus Arbeiten im Büro und dem mobilen Arbeiten von Zuhause. Unser flexibles Arbeitsmodell, das genügend Raum für individuelle Bedürfnisse und Lebenssituationen lässt, sieht so aus:

Wir werden i.d.R. und im Durchschnitt, 60 % der vereinbarten Arbeitszeit mobil und 40 % im Büro arbeiten. Auf eine fünf Tage-Woche bezogen bedeutet dies drei Tage mobil und zwei Tage im Büro. Das ist der flexible Rahmen und wird weitestgehend den Wünschen und Anforderungen gerecht, die unsere MitarbeiterInnen in der Befragung und in vielen Gesprächen mitgeteilt haben.

Es wird jedoch auch Ausnahmen von dieser Regelung geben. So wird es Teams geben, die zu 100% mobil arbeiten und keine festen Officetage planen. Aber auch Teams, die weniger als 3 Tage pro Woche mobil arbeiten. Auch dieses ist mit Flexibilität gemeint und ist mit der Vereinbarung zum Mobilen Arbeiten möglich.

Freiraum ist das neue Büro

Viele Aspekte werden wir in den kommenden Wochen und Monaten angehen. Eher kurzfristig zur Mitte des Jahres die Frage, welche IT-Ausstattung für das dauerhaft hybride Arbeiten optimiert wird, eher langfristig die Umbauten von Büros wie sie in Dresden und Siegen bereits konkret geworden sind.

Die Auslastung unserer Büros wird bei ca. 40 % liegen, daher werden wir einen Teil der Räumlichkeiten anders nutzen und umgestalten. Wir schaffen Räume für Stillarbeit, Team- und auch hybride Meetings, Social Events und innovative Weiterbildung. Seid also gespannt was euch noch alles bei MEDIFOX DAN erwarten wird!

Hier geht´s zu weiteren Benefits bei MEDIFOX DAN.

So sieht smarbeiten zukünftig bei MEDIFOX DAN aus.

Elisa Paul Social Media Managerin
Elisa Paul ist ausgebildete Journalistin und studierte Medienmanagerin. Seit 2019 betreut sie als Social Media Managerin den Karrierebereich der MEDIFOX DAN Familie, sowie den Karriereblog mit den dazugehörigen Interviews und Artikeln.