#meinJobbeiMEDIFOXDAN: Yannik aus der IT

Yannik IT

#meinJobbeiMEDIFOXDAN: Yannik aus der IT

Hallo Yannik,

danke, dass Du dich und somit auch die IT vorstellen möchtest. Erzähl doch am Anfang mal etwas über Dich.

Ich bin Yannik, 25 Jahre alt und mittlerweile seit 5 Jahren bei MEDIFOX. Früher habe ich vier Jahre im Kundenservice gearbeitet und bin nun in der IT.

Wie bist Du denn zu MEDIFOX DAN und vor allem zur IT gekommen?

Nach meiner Ausbildung zum IT-Systemkaufmann habe ich einen Arbeitgeber in der Nähe gesucht. Schnell bin ich auf MEDIFOX DAN gestoßen, da ich nach einem Job gesucht habe, der IT und auch den kaufmännischen Teil aus der Ausbildung vereint. Dadurch bin ich erst im Kundenservice und nun in der IT gelandet.

Was sind denn Deine Aufgaben in der IT?

Ich bin für das Bestellwesen verantwortlich. Das heißt, ich übernehme die Bestellungen der Hardware für bestehende MitarbeiterInnen oder auch für neue MitarbeiterInnen.
Wenn Geräte kaputt gehen oder ein Gerät alt ist, prüfe ich was die/der MitarbeiterIn benötigt und bestelle die Geräte neu.
Zum 1. oder 15. eines Monats, starten bei uns viele neue MitarbeiterInnen, was neben der Bestellung auch eine große Vor- und Nachbereitungszeit bedeutet.

Bei einer Neubestellung, heißt es erst eine Bedarfsanforderung schreiben, ein Angebot anfragen, ein Bestellauftragsformular ausfüllen und dies alles freigeben lassen. Im Anschluss kann die Hardware bestellt werden.

Wie sieht denn Dein Start in den Arbeitstag aus?

Bevor ich in mein Büro gehe, hole ich mir aus unserem Bistro als erstes einen Kaffee und presse mir eine Zitrone für ein Zitronenwasser aus. So starte ich direkt voller Energie in den Tag.

Da ich immer um 7 Uhr anfange, ist es morgens immer noch sehr ruhig im Gebäude. So kann ich mich in Ruhe zuerst um die Ticketprüfung kümmern und schauen, ob neue Tickets eingetroffen sind. Anhand dieser Tickets, plane ich meinen und zu Teilen auch den Arbeitstag von meinem Kollegen. Momentan bin ich für die Aufgaben allein verantwortlich, erhalte aber zukünftig Unterstützung. Glücklicherweise wächst unser Team aktuell weiter an.

Was für Jobs gibt es denn noch in der IT?

Es gibt den Bereich IT-Operations. Dies ist der aktive Bereich, wenn es um technische Herausforderungen von KollegInnen geht. Dann gibt es das IT-Consulting, die für unsere Infrastruktur, unser Netzwerk und die Anbindung an neue Partner verantwortlich sind. Der dritte Bereich ist die IT-Security, bei der es um die Sicherheit geht. So werden MitarbeiterInnen in dem Bereich geschult und die IT-Welt wird genaustens beobachtet, um Sicherheitslücken zu vermeiden.

Wie ist denn der Teamzusammenhalt bei Euch in der IT?

Wir in der IT wachsen aktuell sehr stark, dennoch ist der Teamzusammenhalt sehr gut. Wir tauschen uns jederzeit untereinander aus, egal ob wir im Büro oder im Mobile Office sind. Es gibt immer mal Zeit für einen privaten Plausch und gelacht wird auch viel.

Gibt es denn Benefits von MEDIFOX DAN, die Du nutzt?

Ich nutze sehr gerne das kostenlose Fitnessangebot und trainiere regelmäßig im Jim Fitnessclub. Aber auch die Corporate Benefits nutze ich gerne, genauso wie das Bistro.  

Aktuell sitzt Du ja im Büro, kannst Du denn auch vom Mobile Office arbeiten?

Mobile Office ist bei mir möglich, allerdings ist dies etwas schwieriger in meinem Bereich und ich arbeite sehr gerne vor Ort im Büro. Da ich viel mit der Hardware zu tun habe, muss ich diese auch an die MitarbeiterInnen ausgeben oder neue Pakete annehmen und überprüfen. Dies geht natürlich nur vor Ort.
Aber die IT-Operations, das IT-Consulting oder die IT-Security arbeitet fast ausschließlich aus dem Mobile Office von Zuhause.

Und warum arbeitest Du gerne bei MEDIFOX DAN?

Da ich in meiner Zeit bei MEDIFOX DAN, zwei Abteilungen kennengelernt habe, unterteile ich dies ein wenig.

Ich habe die Zeit im Kundenservice in guter Erinnerung behalten. Der Teamzusammenhalt war dort wirklich sehr stark und die Arbeit hat mir viel Spaß gemacht.

Jetzt in der IT, genieße ich die Flexibilität, doch mal im Mobile Office arbeiten zu können und schätze mein Team und meinen Teamleiter sehr. Auch die Tätigkeit ist fordernd und fördernd – also genau das richtige für mich.  

Dann wünsche ich Dir weiterhin viel Freude bei uns und bedanke mich für das Interview!

Freie Stellen unter anderem auch in der IT findet ihr hier: Jobs bei MEDIFOX DAN


Solltet ihr auch ein Interview führen und somit euren Job bei MEDIFOX DAN vorstellen wollen, dann meldet euch bei mir unter elisa.paul@medifoxdan.de

Elisa Paul Social Media Managerin
Elisa Paul ist ausgebildete Journalistin und studierte Medienmanagerin. Seit 2019 betreut sie als Social Media Managerin den Karrierebereich der MEDIFOX DAN Familie, sowie den Karriereblog mit den dazugehörigen Interviews und Artikeln.