#meinJobbeiMEDIFOXDAN: Franziska, von der Werkstudentin zum Vertriebsinnendienst

Vertriebsinnendienst

#meinJobbeiMEDIFOXDAN: Franziska, von der Werkstudentin zum Vertriebsinnendienst

Hallo Franziska,
schön, dass du da bist! Du bist ja als Werkstudentin bei MEDIFOX DAN gestartet. Was genau studierst du denn?

Ich studiere Wirtschaftspsychologie als berufsbegleitendes Fernstudium. Und bin dann im Juni 2021 als Werkstudentin zu MEDIFOX DAN gekommen, weil MEDIFOX DAN zu diesem Zeitpunkt bereits sehr viele WerkstudentInnen eingestellt hat.

Damals bin ich in der Telefonakquise im Vertriebsteam stationär gestartet, aber nach wenigen Monaten hat sich herausgestellt, dass auch in anderen Bereichen Unterstützung benötigt wird. Mit einer anderen Werkstudentin zusammen, habe ich dann auch andere Aufgaben übernommen und wir wurden schnell gefragt, ob wir statt als Werkstudentinnen zu arbeiten, als feste Mitarbeiterinnen in Teilzeit neben dem Studium arbeiten wollen. So sind wir schnell vom Studententeam in das Vertriebsinnendienstteam gewechselt. Nebenbei habe ich dennoch die Möglichkeit weiterhin meinen Master berufsbegleitend zu machen.

Wie sehen denn deine Aufgaben so aus und gibt es eine Lieblingsaufgabe?

Unsere Hauptaufgaben liegen in der engen Zusammenarbeit mit den VertriebsaußendienstmitarbeiterInnen, sind aber auch im Bereich Sales Operations tätig und fungieren als AnsprechpartnerInnen für Salesforce. Außerdem planen wir jetzt zum Beispiel auch unsere große, bald anstehende Altenpflege-Messe mit. Als besonderes Highlight wirken wir bei der Planung der bald anstehenden Altenpflegemesse mit, was die detaillierten Arbeitsabläufe im Vertrieb vereinfachen soll. Am meisten Spaß macht mir jedoch die Kommunikation & die Interaktion mit den VertrieblerInnen.

Es darf dabei gerne auch mal ein wenig stressig werden, denn genau das fordert mich ja auch und lässt mich wachsen. Das ist wirklich das, was mir am meisten gefällt.

Aber auch Salesforce immer mehr kennenzulernen und dort hineinzuwachsen, macht mir Frei. Eigentlich kann ich mich daher gar nicht richtig entscheiden, der gesamte Job ist quasi meine „Lieblingsaufgabe“.

Also findest du deinen Job im Vertriebsinnendienstteam auch sehr abwechslungsreich?

Ja, auf jeden Fall! Ich freue mich jetzt auch sehr auf die anstehende Messe, weil dies nochmal ein neuer und anderer Bereich ist, den ich kennenlernen darf. Für mich ist es keine Selbstverständlichkeit die Messe live mitzuerleben – aus diesem Grund freue ich mich umso mehr diese Erfahrung zusammen mit meinem Team zu erleben.

Wenn ich es richtig rausgehört habe, würdest du deinen damaligen Job als Werkstudentin auch weiterempfehlen?

Absolut! Die Arbeit mit meinem Abteilungsleiter Philipp ist total entspannt und spannend gleichzeitig. Ich fühle mich bei MEDIFOX DAN sehr angekommen, vor allem weil alle hier sehr kompromissbereit sind, es viele Freiheiten gibt und der Teamzusammenhalt einfach toll ist. Und auch weil wir hier viele Möglichkeiten haben, in andere Bereiche zu schnuppern und neues kennenzulernen.

Ich bin sehr glücklich hier & möchte definitiv noch viele weitere Jahre hierbleiben!

Du hattest eben vom Teamzusammenhalt gesprochen. Gibt es denn auch Teamevents?

Ja, wir haben schon einige schöne Teamevents zusammen erleben dürfen – zum Beispiel bin ich durch MEDIFOX DAN auch zum Sport gekommen. Ich habe vorher tatsächlich keinen Sport gemacht, aber da MEDIFOX DAN als Benefit eine kostenlose Mitgliedschaft in einem regionalen Fitnessstudio anbietet, habe ich dort angefangen mit KollegInnen zu trainieren. Das machen wir als Team wirklich sehr regelmäßig und häufig zusammen und ist wirklich schön.

Und auch, wenn du es indirekt schon gesagt hast, vervollständige bitte den Satz: Ich arbeite gerne bei MEDIFOX DAN, weil…

…MEDIFOX DAN für mich ein sehr innovativer und moderner Arbeitgeber ist, der sehr auf die Bedürfnisse aller MitarbeiterInnen individuell eingeht. So wird immer wieder gemeinsam geschaut, wie MitarbeiterInnen gefördert werden können und wie die Zusammenarbeit immer wieder von Neuem aussehen soll. Außerdem sind wir so ein tolles Team und können jeden Tag Neues lernen, werden immer neu gefordert und haben tolle abteilungsübergreifende Kontakte.

Ich kann MEDIFOX DAN wirklich jedem/r empfehlen.

Solltet ihr auch ein Interview führen und somit euren Job bei MEDIFOX DAN vorstellen wollen, dann meldet euch bei mir unter elisa.paul@medifoxdan.de

Elisa Paul Social Media Managerin
Elisa Paul ist ausgebildete Journalistin und studierte Medienmanagerin. Seit 2019 betreut sie als Social Media Managerin den Karrierebereich der MEDIFOX DAN Familie, sowie den Karriereblog mit den dazugehörigen Interviews und Artikeln.